Startup erfindet Namen mit Künstlicher Intelligenz

München, 18. Mai 2018

Das Münchener Startup NameRobot gibt den Startschuss für das Online-Tool Namefruits, mit dem sich Existenzgründer und Selbständige einen Firmennamen kreieren lassen können. Über zwei Jahre Arbeit hat das Team in die Entwicklung der sprachverarbeitenden Künstlichen Intelligenz gesteckt.

Gründer investieren meist sehr viel Zeit in die Namensentwicklung ihres Unternehmens. Doch selbst nach Wochen der Ideensuche ist der gewünschte Name oft nicht gefunden. Und auch bei passenden Ideen rät häufig der Anwalt nach rechtlicher Prüfung von der Nutzung ab. Dann geht die Namensfindung in eine neue Runde. Das kostet wertvolle Zeit.

Es gibt viele Hindernisse auf dem Weg zum Wunsch-Firmennamen: Welcher Name passt optimal zum Produkt? Welche Bezeichnung fällt der Kundschaft mehr ins Auge? Welcher Name ist neu und rechtlich sicher?

Künftig sollen diese Fragen nicht mehr für Kopfzerbrechen sorgen. Die neue Software steuert die Suche nach dem Firmennamen von der Idee bis zur Prüfung. Der Gründer beantwortet lediglich Fragen zum Projekt und den Anforderungen. Die Künstliche Intelligenz erstellt daraufhin automatisch Namensvorschläge und verfeinert diese Schritt für Schritt. Am Ende gibt es einen Report mit allen Infos zu den Namensfavoriten.

Mark Leiblein, Namensexperte des Startups, verrät: „Es gibt zig Möglichkeiten ein Unternehmen zu benennen: beschreibende oder erfundene Namen, Deutsch oder Englisch, zusammengeschriebene oder getrennte Wörter. Und am Ende müssen die Vorschläge dem Nutzer natürlich auch gefallen und verfügbar sein. Nach der langen Entwicklungsarbeit bin ich sehr froh, dass unser KI-Konzept im kreativ-sprachlichen Bereich tatsächlich funktioniert.“

Trotz der Fertigstellung der ersten Version ist man immer noch am Anfang. Denn Namefruits soll immer schlauer werden. Durch das Namensgenerieren entstehen laufend neue Informationen. Diese werden anonymisiert für das sogenannte „maschinelle Lernen“ aufbereitet und die Ergebnisse so ständig optimiert.

Über NameRobot

Die NameRobot GmbH aus München betreibt seit 2011 unter www.namerobot.de das bekannteste Online-Tool für Namensfindung im deutschsprachigen Raum mit über 100.000 Nutzern. Mit der Weiterentwicklung zur Künstlichen Intelligenz folgt nach dem Start der deutschen Namefruits-Version im Juni der Einstieg in den amerikanischen Firmengründer-Markt.

Bildmaterial und Downloads

Logo, Screenshots und weitere Presseinfos

Diese Mitteilung als PDF

Namefruits testen: Bei Interesse bitte eine kurze E-Mail senden.

Marcel Hiller
NameRobot GmbH | Erzgießereistr. 30 | 80335 München