Neue Namensfindungs-KI für Startups – Beta startet

München, 27. Februar 2018

Das Startup NameRobot schickt seine Neuentwicklung Namefruits offiziell in die Beta-Phase. Das Tool soll Gründern und Startups die Namensfindung enorm
erleichtern. Über zwei Jahre Arbeit hat das NameRobot-Team in die Entwicklung einer sprachverarbeitenden Künstlichen Intelligenz gesteckt.

Wie benenne ich meine App? Wie finde ich einen einzigartigen Namen für mein Startup? Welchen Namen darf ich verwenden? Diese Gedanken sollen künftig nicht mehr für Kopfzerbrechen sorgen.

Namefruits steuert die Suche nach dem passenden Firmen- oder Produktnamen von der Idee bis zur Prüfung. Der Nutzer beantwortet lediglich einfache Fragen zum Projekt. Namefruits erstellt ein individuelles Nutzerprofil, generiert Namensvorschläge und verfeinert diese Schritt für Schritt. Am Ende gibt es einen Report mit den Bewertungen zum ausgewählten Namen.

„Wir haben einen Weg gefunden, den kniffligen Prozess einer Namensfindung komplett zu automatisieren. Jeder Gründer kann das Tool sofort bedienen und mit der Namenssuche loslegen. Die Künstliche Intelligenz übernimmt die eigentliche Arbeit im Hintergrund“, erläutert Mark Leiblein, Namensexperte von NameRobot.

Namefruits soll noch schlauer werden. Die Namenssuchen liefern dem Tool ständig neue Informationen. Diese Daten werden anonymisiert für das Deep Learning aufbereitet und die Ergebnisse so kontinuierlich optimiert.

Die Beta-Phase läuft bis Ende März. Am 9. April geht Namefruits in der deutschsprachigen Version live.

Einladung:

Gerne können Sie Namefruits Beta testen. Senden Sie uns einfach Ihre E-Mail-Adresse über dieses Formular, damit wir einen persönlichen Einladungs-Code schicken können.

Über NameRobot:

Die NameRobot GmbH aus München betreibt seit 2011 das gleichnamige SaaS-Produkt zur Namensfindung mit über 100.000 registrierten Nutzern. Das Gründerteam des eigenfinanzierten Startups besteht aus Moritz Scholz, Mark Leiblein, Henning Leutz und Marcel Hiller.

Bildmaterial und Downloads:

Logo, Screenshots und weitere Presseinfos