Namefruits-Fachbegriffe, einfach erklärt

Juicer, NameReport, Power Checks & Co. – Wir erklären, was es mit diesen Begriffen auf sich hat!  Hier erfährst du mehr zu den folgenden Themen:


Namefruits

"Zukunft der Namensfindung" – Was ist Namefruits eigentlich genau?

Namefruits ist ein Online-Service, mit dem du ganz einfach einen professionellen Namen für dein Unternehmen oder dein Startup finden kannst.

Unser System ist eine Namensfindungs-KI (Künstliche Intelligenz), die kreative und individuelle Business-Namen für dein Vorhaben kreiert, prüft und vorschlägt. Du beantwortest lediglich einfache Multiple-Choice-Fragen zu deinen Vorlieben – Namefruits kümmert sich um den Rest.

Für dich als Benutzer präsentiert sich Namefruits dir als umfangreicher aber einfach zu beantwortender Fragebogen mit einfacher Benutzerführung. Keine Vorkenntnisse zum Thema Namensfindung oder Computertechnik notwendig! Die Magie von Namefruits passiert im Hintergrund. Einfacher ist Namensfindung nicht möglich.

... und warum der Name Namefruits?

Wir mögen sprechende Namen, die zum Weiterdenken anregen. Wie unsere weiteren Namensfindungs-Projekte NameRobot (Software zur Namensfindung) und Flying Names (Brand Naming Service) sollte auch unser Namensfindungs-"Wizard" direkt auf den ersten Blick erkennen lassen, worum es geht, ohne dabei langweilig und dröge zu sein. Daher war "Name" als Bestandteil so gut wie gesetzt.

Gleichzeitig sollte der Name die wichtigsten Vorteile von Namefruits bildhaft beschreiben. "Namen finden, so einfach wie das Plücken eines Apfels" war die Vision, die uns von Anfang an bei der Entwicklung begleitet hat. Früchte sind das ideale als Symbol für die Vorzüge von Namefruits: Sie wecken positive Gefühle, sind wohltuend, kommen in den verschiedensten Formen und Farben daher und können gleichermaßen exotisch und vertraut wirken. Gleichzeitig stehen sie für Wachstum – so wie auch die Unternehmen und Startups, die mit Namefruits ihren Namen finden, erfolgreich gedeihen sollen. 

Namefruits steht für Simplizität im Komplexen, Kreativität, positive Assoziationen und gesundes Wachstum. Genau der passende Name also für unsere einfach zu nutzende Namensfindungs-KI!

Nach oben

Juicer

Was ist eigentlich der Namefruits Juicer?

Juicer – so nennen wir die Oberfläche über die man Namefruits für Namensfindungen nutzen kann.

Juicer heißt auf Deutsch Fruchtpresse. Das paast natürlich gut zu Namefruits, denn mit unserer Künstlichen Intelligenz zur Namensfindung verarbeiten wir – im übertragenene Sinne –  die "Früchte" unserer Ideen-Ernte (also Wörter, Silben und Buchstaben) zu fertigen Namen.

Nach oben

NameReport

Was ist der NameReport von Namefruits?

Der NameReport von Namefruits ist eine super praktische Entscheidungshilfe, um den optimal passenden Namen für Dein Business auszuwählen. Du erhältst ihn, nachdem du den Namensfindungs-Prozess mit dem Juicer erfolgreich durchgespielt hast. Hier erfährst du die wichtigsten Facts rund um deine Namensidee.

Das automatisch generierte Dokument umfasst ein Einzigartigkeits-Zertifikat, einen Kurzüberblick und eine detaillierte Auflistung verschiedener Power Checks mit Einschätzung der Vermarktungschancen unter diversen Gesichtspunkten.

Den NameReport erhältst du automatisch für alle Namensideen, die du mit unserer neuartigen Namensfindungs-KI Namefruits findest und die es durch die Vorauswahl-Runden geschafft haben.

Damit du weißt, was dich erwartet, kannst du hier jetzt schon exklusiv einen Blick auf die einzelnen Komponenten des NameReports werfen.

Hier kannst du dir außerdem einen Beispiel-NameReport herunterladen: NameReport für "Juicy Words"

Und wie geht es dann weiter? Am Ende des NameReports stellt Namefruits einige praktische Tipps und Empfehlungen für die nächsten Schritte zusammen. Hier erhältst du praktische Anlaufstellen zu den Themen:

Geschäftsnamen Kriterien Überblick – Tipps

 

Rechtlicher Hinweis: Die Namefruits-Prüfungen und -Bewertungen dienen ausschließlich als Orientierung und zu Recherchezwecken. Alle Prüfungen sind ohne Gewähr und ersetzen keinesfalls eine fachliche Rechtsberatung. Es ist Sache des Nutzers, in jedem Fall vor der Nutzung des Namens fachkundigen Rat, z.B. durch einen Rechtsanwalt, einzuholen.

Die Namefruits-Garantie sichert dem Nutzer zu, dass Namefruits den Namen keinem anderen Nutzer mehr vorschlagen wird. Auch wird Namefruits dem Nutzer gegenüber keine Ansprüche auf den erstellten Namen geltend machen. Die Garantie bezieht sich nicht auf eventuell vorhandene Rechte Dritter an dem Namen. Auch hier ist es Sache des Nutzers, vo der Nutzung des Namens diesen rechtssicher und fachkundig, z.B. durch einen Rechtsanwalt, prüfen zu lassen.

Nach oben

Namefruits-Garantie

Was beinhaltet die Namefruits-Garantie?

Nach Abschluss deiner Namensfindung mit Namefruits erhältst du Namensideen mit der Namenfruits-Garantie. Diese besagt, dass dein Name von der Namefruits Naming-KI speziell für dein Projekt kreiert und geprüft wurde.

Weiterhin beinhaltet die Garantie, dass du deinen gefundenen Namen nutzen kannst wie du möchtest und Namefruits keine Ansprüche auf den erstellten Namen geltend machen wird. Du erhältst auch die Bestätigung, dass dein Name zum Abschluss für dich persönlich reserviert und wird niemand anderem mehr vorgeschlagen wird.*

Geschäftsnamen Kriterien Überblick – Zertifikat

*Hinweis: Die Garantie bezieht sich nicht auf eventuell vorhandene Rechte Dritter an dem Namen. Es ist Sache des Nutzers, vor der Nutzung des Namens diesen rechtssicher und fachkundig, z.B. durch einen Rechtsanwalt, prüfen zu lassen.

Nach oben

Namensüberblick

Was ist der Namensüberblick im NameReport?

Der Namensüberblick ist ein Bestandteil des NameReports. Hier erfährst du, wo der generierte Name herkommt und wie er bewertet wurde. Dabei werden drei Faktoren analysiert:

  1. Zusammensetzung: Diese Auswertung zeigt an, aus welchen (Wort-)Bestandteilen der Name zusammengesetzt ist. Die meisten Geschäftsnamen basieren auf einem oder mehreren Stichwörtern, die mit dem Projekt in Verbindung stehen können, aber nicht müssen. Ein Sonderfall sind reine Fantasienamen, die kein Ursprungswort besitzen.
  2. Besonderheiten: Diese Auswertung verrät mehr über die Art und Weise, wie der Name gebildet wurde und gibt Auskunft darüber, für welche Einsatzwecke er besonders geeignet ist bzw. was seine Vorzüge sind. 
  3. Vermarktungschancen: Diese Auswertung zeigt einen Überblick über die neun in Namefruits integrierten Power Checks, mit denen die Namensideen auf ihre Vermarktungschancen hin abgeklopft werden. Welche davon besonders relevant für dein Projekt sind, kannst du selbst entscheiden – denn nicht für jede Geschäftsidee ist beispielsweise die Namensverfügbarkeit in Appstores oder bei Social Media wichtig.

Geschäftsnamen Kriterien Überblick

Nach oben

Power Checks

Was sind die Power Checks im NameReport?

Die Power Checks sind von Namefruits intern durchgeführte Prüfungen aller Namensvorschläge. Sie ermitteln aufgrund von verschiedenen Kennzahlen, wie die Vermarktungschancen für deinen Namensvorschlag stehen – je höher, desto besser.

Die Ergebnisse der Power Checks werden unter Berücksichtigung deiner Vorlieben und deines Vorhabens gewichtet. Sie beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, mit der dir ein generierter Name im Juicer vorgeschlagen wird. 

Zusätlzich fasst Namefruits dir die Ergebnisse der Power Checks im abschließend generierten NameReport übersichtlich zusammen. Auf mehreren Seiten erhältst du hier einen detaillierten Überblick über die Vermarktungschancen deines Namens.  So findest du heraus, wie gut die Namensidee für den Einsatz in der Praxis geeignet ist und wie gut die Vermarktungsmöglichkeiten sind. Namefruits hat deinen Namen dafür ausführlich geprüft. 

  • Experten-Score: Mit dem Namefruits Experten-Score siehst du auf einen Blick, wie gut dein Ergebnis für den Einsatz als Name geeignet ist. Die Naming-KI hat dafür mit einem eigens dafür entwickelten Algorithmus eine interne Bewertung für deinen Namen ermittelt. Die Bewertung berücksichtigt u.a. verschiedene sprachliche Faktoren, z.B. Namenslänge und Vokal-Konsonanten-Verhältnis.
  • Für-dich-gemacht-Faktor: Namefruits hat dich durch deine beantworteten Fragen gut kennengelernt und deinen Namen auf Basis dieser Daten bewertet. Je höher der Wert, desto mehr stimmt der Vorschlag mit deinen persönlichen Namens-Vorlieben überein.
  • Markenverfügbarkeit (umfassend): Damit du deinen Namen erfolgreich einsetzen kannst, ist es wichtig, dass niemand anderes bereits die Rechte daran hält. Auch ähnliche Namen können rechtlich mitunter problematisch werden. Namefruits hat für verschiedene Schutzbereiche überprüft, ob dein Namensvorschlag oder ein ähnliches Wort bereits als Marke eingetragen ist, damit du einen umfassenden Überblick über die Markenverfügbarkeit erhältst.
  • Markenverfügbarkeit (strikt): Wenn dein Name bereits von jemand anderem als Marke eingetragen ist, darfst du ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht selbst verwenden. Namefruits hat für dich geprüft, ob dein Namensvorschlag bereits in exakt dieser Schreibweise als Marke registriert ist. Marken, die deinen Namen lediglich als Bestandteil enthalten, werden hier nicht aufgelistet.
  • Social-Media-Verfügbarkeit: Je seltener dein Name in sozialen Netzwerken bereits vergeben ist, desto besser kannst du im Social Web mit Profilen Präsenz zeigen. Namefruits hat deshalb für dich geprüft, wie oft der Name in den gängigen sozialen Netzwerken bereits als Benutzer- oder Profilname vergeben ist.
  • Unbedenklichkeits-Score: Manche Namen enthalten weitere Wörter, die dir auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auffallen. Namefruits hat für dich alle Wörter, die in deinem Namen enthalten sind, herausgefiltert und mit einer Bewertung versehen. So erkennst du schnell versteckte Potentiale oder Stolperfallen.
  • Appstore-Verfügbarkeit: Je seltener dein Name in Appstores zu finden ist, desto einfacher ist es für dich, ihn dort zu platzieren und gefunden zu werden. Namefruits hat für dich geprüft, ob dein Name in den gängigen Appstores bereits als Name einer App vorliegt.
  • Domain-Verfügbarkeit: Wenn du eine Website für deinen Namen anbieten willst, ist es wichtig, dass noch eine oder mehrere Internetadressen dafür verfügbar sind. Namefruits hat deshalb für dich geprüft, ob die Top-Level-Domain noch verfügbar ist.
  • Suchmaschinen-Platzierung: Je seltener dein Name im Internet bereits zu finden ist, desto einfacher ist es für dich, ihn online zu platzieren und schnell gefunden zu werden. Namefruits hat deshalb für dich geprüft, wie oft dein Name bereits als Suchergebnis in den gängigen Suchmaschinen auftaucht. Je seltener dein Name ist, desto besser.

Geschäftsnamen Kriterien Überblick – Prüfung

Geschäftsnamen Kriterien Überblick – Prüfung

Nach oben

Künstliche Intelligenz

Was bedeutet Künstliche Intelligenz für die Namensfindung?

Wir bezeichnen Namefruits als Künstliche Intelligenz für die Namensfindung. Das bedeutet: Unser System lernt dich und dein Vorhaben im Verlauf der Zeit durch Deep Learning immer besser kennen und kann eigenständig "weiterdenken".

Zu Namefruits' intelligenten Skills zählen:

  • mithilfe von Persönlichkeits-Labels ein ganz eigenes Vorliebenprofil für dein Projekt erstellen
  • auf Basis deiner Eingaben weitere mögliche themenrelevante Stichwörter recherchieren
  • eigenständig passende Namensarten auswählen und erarbeiten, die dir voraussichtlich gefallen
  • generierte Namen auf Tauglichkeit in Bezug auf verschiedenste Vermarktungschancen überprüfen
  • dir passende Namensvorschläge präsentieren, die nur für dich erstellt und in Hinblick auf deine Vorlieben überprüft wurden
Nach oben

Persönlichkeits-Labels

Was sind die Persönlichkeits-Labels bei Namefruits?

Namefruits nutzt interne Tags, mit denen die Naming-KI alle Informationen, die sie über dich und dein Projekt sammelt, kategorisiert. Dazu verwendet das System über 600 sogenannte Persönlichkeits-Labels. Diese können sowohl positive als auch negative Werte haben – je höher der Wert, desto relevanter ist das entsprechende Label für dich; je niedriger der Wert, desto eher werden Namenstypen aussortiert, die ebenfalls dieses Label tragen.

Unsere Label sind dabei extrem vielschichtig: Von Basics wie #Deutsch oder #Englisch über #Geschäftsname oder #Produktname, #Online oder #Offline bis hin zu konkreten Namenstypen-Vorlieben und deinen wichtigen – und nicht ganz so wichtigen – Stichwörtern bis hin zu deinen Lieblings-Assoziationen oder emotionalen Bewertungen: Unsere Persönlichkeits-Labels stellen sicher, dass Namefruits stetig dazulernt und sich bei der Namensfindung perfekt auf dich einstellt.

Nach oben

Namensgeneratoren

Was sind Namensgeneratoren?

Namensgeneratoren sind kleine Programme, die Wörter, Silben oder Buchstaben miteinander kombinieren, um daraus neue Wörter ("Neologismen") oder Namen zu erstellen. Die meisten im Internet zu findenden Namensgeneratoren sind nicht besonders intelligent und erstellen keine besonders orginellen Namen.

Bei Namefruits steckt schon mehr dahinter: Unsere Künstliche Intelligenz für Namensfindung nutzt intern über 70 verschiedene Namensgeneratoren, die alle möglichen Arten von Geschäftsnamen erstellen können – manche ganz simpel und straight-forward, andere kreativ und clever, wieder andere total schräg und abgedreht.

Unsere Namensgenerator-Technologie ist komplett selbst entwickelt. Ein Teil der Namefruits-Namensgeneratoren ist bereits seit Jahren erfolgreich in unserer Namensfindungs-Software NameRobot im Einsatz. Weitere Namensgeneratoren sind so spezifisch, dass wir sie exklusiv für Namefruits entwickeln mussten.

Die Namensgeneratoren von Namefruits sind die Werkzeuge, mit denen unsere Künstliche Intelligenz ganz individuelle Namen für dein Vorhaben kreieren kann. Wir haben für unsere KI also das Rad erfunden – fahren kann sie jedoch selbst!

Nach oben