Namen finden mit Künstlicher Intelligenz

Erfahre mehr über die neuartige Künstliche Intelligenz, die das Finden von Namen revolutioniert. Hier erfährst du Antworten auf die folgenden Fragen:


Was kann die KI von Namefruits eigentlich?

Die KI (Künstliche Intelligenz) von Namefruits...

  • erkennt, welche Namensart am besten zu deinem Projekt passt, z.B. ein Kunstname oder ein beschreibender Name.
  • erkennt, welcher Namensstil dir am besten gefällt, z.B. super-kreativ oder seriös-bodenständig.
  • errechnet einen bestimmten Wert, der anzeigt wie gut dein ausgewählter Name ist.
  • führt passende Namensprüfungen durch, z.B. Domain- und Markenchecks, um deinen Namen abzusichern.
  • lernt dank Deep Learning ständig dazu.
Nach oben

Was passiert bei Namefruits hinter den Kulissen?

Namefruits ist ein komplexes System, das dich und dein Projekt über einen dynamischen Fragebogen immer besser kennenlernt.

Zunächst beantwortest du allgemeine Fragen zu deinem Projekt und hilfst Namefruits dabei, passende Stichwörter und Vorlieben herauszufinden.

Nachdem das System eine gut gefüllte Stichwort- und Vorliebensammlung erstellt hat, entwickelt der einzigartige NameCreator-Algorithmus von Namefruits die ersten Namensvorschläge für dich. Diese kannst Du bewerten und angeben, welche Richtungen und Namensbestandteile dir gefallen und welche nicht. Auf diese Weise werden die Namensvorschläge für Dich perfektioniert bis du schließlich eine Liste mit mindestens drei Namen hast, die für dich in Frage kommen.

Dann wird es ernst: Deine bisher am besten bewerteten Namen treten gegeneinander an und eine Rangliste mit deinen Favoritennamen wird erstellt. Natürlich werden diese auch gründlich durchgeprüft: Zum einen bewertet Namefruits die Namensideen mit dem eigens entwickelten NameChecker-Algorithmus.

Und natürlich unterzieht Namefruits alle Namen einer intensiven Namensprüfung:

  • Welche Domains sind frei?
  • Gibt es schon gleichnamige Marken?
  • Ist ein Name schon in den sozialen Netzwerken oder Appstores in Verwendung?
  • Sind irgendwelche Schimpfwörter im Namen versteckt?
  • Welche namensgleichen Treffer gibt es in den Suchmaschinen?

Zum Schluss kannst du dich über persönliche Namensvorschläge freuen, die perfekt zu deinem Projekt passen und dir gefallen. Zu jedem Namen erhälst du einen umfangreichen Namens-Report mit allen Hintergrund-Infos: Wo kommt dein Name her? Wie wurde er bewertet? Wie gut hat er die Namensprüfungen bestanden?

Wenn du jetzt den Wunschnamen gefunden hast, bist du fertig und kannst mit deinem Projekt durchstarten. Falls du noch nicht ganz sicher bist, kannst du einfach weitermachen und dir jederzeit weitere Namen vorschlagen lassen, bis du glücklich bist.

Nach oben

Was ist bei den Fragen der Unterschied zwischen "Mir gefällt keine dieser Antworten" und "Frage überspringen"?

Wenn du den Namefruits-Fragebogen beantwortest, hast du bei einigen Fragen die Auswahl zwischen den beiden Optionen "Mir gefällt keine dieser Antworten" und "Frage überspringen". Diese Antwortmöglichkeiten haben einen kleinen aber feinen Unterschied:

Wählst du die Option "Mir gefällt keine dieser Antworten", so bewertet Namefruits dies als Aussage über deine Vorlieben zum gewünschten Namensstil. Namefruits versucht dann, andere Namen für dich zu generieren, die vom Stil her anders sind als die in der Frage genannten.

Wählst du "Frage überspringen" aus, so zieht Namefruits daraus keinerlei Schlüsse. Die Frage wird so behandelt, als hätte es sie gar nicht gegeben. Wenn dir also eine Frage einfach nur nicht gefällt oder du keine Lust hast, sie zu beantworten, dann wählst du diese Option.

Nach oben

Ist eine Domain wirklich frei, wenn diese in der Namensauswertung als verfügbar angezeigt wird?

Der interne Domaincheck arbeitet sehr zuverlässig. Die als verfügbar angezeigten Domains sind es in 99% der Fälle auch.

Sporadisch kann es vorkommen, dass der Domaincheck eine Domain zu deinem Namen als frei anzeigt, obwohl sie es nicht ist. Das kann passieren, wenn eine Domain beispielsweise nach einer Löschung noch gesperrt ist oder bisher nicht konnektiert wurde. Manche Domains sind darüber hinaus gar nicht registrierbar und werden daher in der Liste unregistrierter Domains ausgegeben.

Nach oben